Das Monster mag auch andere Krankheiten / Das Monster, welches meine Augen fraß

Was das flauschige Diabetesmonster besonders hinterhältig macht ist die Anfälligkeit für andere Krankheiten. Diabetes ist eine Autoimmunkrankheit, also ist das Immunsystem geschwächt und lädt alles ein, was anklopft. Erkältungen bekomme ich immer, selten kann ich sie abwehren, bevor sie mich völlig erwischt haben und ich habe noch so einiges mehr.

Früh fing die Schilddrüse an und entwickelte eine Unterfunktion, wofür ich Tabletten nehme und damit gut im Griff halte. Aber auch mein Herz war der Meinung schneller schlagen zu müssen als notwendig, also bekam ich auch da was zum Schlucken. Erstes Frühstück aus Tabletten sozusagen.

Was aber am auffälligsten ist, ist meine Fettleber, die sich gebildet hat und immer den Eindruck vermittelt, ich wäre schwanger. Ich hoffe, mit ein wenig Hilfe ist auch dieses Problem in den Griff zu bekommen, denn die Leber ist ein wichtigeres Organ als wir uns oft vorstellen.

Meine Haare fallen gerne mal aus, nicht übertrieben viel, aber doch merkbar und Wunden heilen mehr als nur schlecht. Von fast jedem Kratzer behalte ich eine Narbe zurück. Fragt mal die Begegnungen mit den scharfen Krallen meiner Katze auf dem Rücken.

Und die Depressionen. Ich möchte nicht behaupten, dass die nur wegen dem Diabetes aufgetaucht sind, aber durchaus teilweise. Vor allem als das mit dem Augen begann, bissen sie sich in mir fest. Die Angst vor dem Erblinden. Die Angst vor den Ärzten. Die Angst vor der Zukunft. Die Angst vor dem Leben. Und die Angst vor dem Diabetes selbst. Ich hatte anfangs Angst zu essen, die Werte nicht kontrollieren zu können, einfach nie wieder so etwas wie ein Lebensgefühl zu entwickeln. Doch es geht. Es muss gehen. Denn entweder nutze ich die Zeit die ich habe effektiv und sinnvoll oder ich werde es bereuen, wenn es irgendwann wirklich nicht mehr gehen sollte. Angst habe ich immer noch, vor allem vor der Zukunft, aber diese Angst darf nicht mein Leben lähmen. So dumm es klingt, wir haben alle nur das eine!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brief von der Front / Farbschatten der Erinnerung

Prolog / Regentropfen auf dem Visier

Warum / Farbschatten der Erinnerung