Das Monster schlägt wieder zu / Das Monster, welches meine Augen fraß

Nachdem die erste Operation ungefähr ein halbes Jahr her war, ich habe übrigens meine schriftliche Abschlussprüfung der Ausbildung zwischen den zwei Operationen gemacht, hatte ich mittlerweile einen Job, den ich mochte und ich dachte, dass es endlich wieder bergauf gehen würde.

Natürlich mochte das Leben so etwas nicht hören und ich hatte plötzliche Einblutungen im rechten Auge, das Gute! Und der Augenarzt hatte keine guten Nachrichten, es ging wieder in die Klinik und die OP für das Auge folgte prompt. Mittlerweile habe ich auch die Nach-OP hinter mir, in der wieder das Silikonöl entfernt wurde und nun sitze ich hier und schreibe dieses Buch.

Meine Augen sind beide schlecht. Das linke steht momentan bei dreißig Prozent Sehkraft, noch immer befindet sich Flüssigkeit darin, welche nicht weggehen möchte. Momentan wird ein anderes flüssiges Medikament ausprobiert, in der Hoffnung, dass es besser wirkt. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ein Cortisonstäbchen ins Auge zu spritzen, welches sich über drei vier Monate auflöst. Leider kann dadurch die Linse getrübt werden und dann würde eine weitere OP anstehen, in dem die Linse ausgetauscht werden müsste.

Das rechte Auge, eigentlich ja das gute Auge, sieht momentan nicht viel besser aus, aber ich hoffe, dass es sich jetzt im Verlaufe der Zeit wieder bessern wird. Es stand nach dem ersten Spritzenzyklus bei achtzig Prozent, vor der sichtbaren Einblutung bei sechzig Prozent. Ich hoffe, dass es wieder besser wird und dass ich noch sehr lange Zeit sehen kann.

Und ich hoffe, dass ich eine Möglichkeit zum Arbeiten finde und mein Leben finanzieren kann, dies ist eine meiner größten Ängste für die Zukunft! Wenn ich mit der Sehkraft kein Auto fahren kann, keinen Job finde, finanziell auf Hilfen angewiesen bin, die wahrscheinlich eher mäßig aussehen und immer jemand zur Last zu fallen. Dies ist meine größte Angst!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brief von der Front / Farbschatten der Erinnerung

Prolog / Regentropfen auf dem Visier

Warum / Farbschatten der Erinnerung