Das Mädchen und die Schreibmaschine / Farbschatten der Erinnerung


Ein kleines Mädchen läuft am Meer entlang. Ihr Ziel ist ein kleiner Holzsteg am Strand, der fast immer frei von Menschen und so ein guter Ort zum Nachdenken ist. Auch heute liegt er völlig verlassen da, nur eine kleine Schreibmaschine steht alleine auf den alten Holzplanken. Das Mädchen nähert sich der Schreibmaschine und entdeckt ziemlich schnell die vollgeschriebenen Blätter, die zum Teil verstreut daneben liegen. Neugierig beginnt sie zu lesen.

Heute ist ein ruhiger Tag. Es kommen kaum Kunden und auch mein Boss ist beschäftigt und lässt mich in Ruhe. Vor allem mit seinem Drängeln, dass ich mir einen Computer anschaffen soll und ich meine geliebte Schreibmaschine endlich wegschmeiße, aber ich will sie behalten. Ich weiß doch gar nicht wie man mit so einem technischen Schnickschnack umgehen soll, die gehen doch eh bloß kaputt. Aber mein Chef lässt mir einfach keine Ruhe.

Uh heute ging echt alles schief. Erst kam ich zu spät zur Arbeit und habe einen richtigen Anschiss von meinem Chef kassiert. Dann habe ich ihm auch noch den Kaffee über die Hose geschüttet, man, gab das Ärger. Jetzt muss ich mir auch noch sein Drängen nach einem Computer anhören. Mein Gott.

Überraschung. Überraschung. Mein Chef hat ohne mein Wissen einen Computer in meinem Büro installiert und dann meine geliebte Schreibmaschine neben die Mülltonnen gestellt. Zum Glück habe ich sie noch rechtzeitig gefunden, bevor die Müllabfuhr gekommen ist. Jetzt weiß ich nicht, was ich mit ihr machen soll. Mit nach Hause kann ich sie nicht nehmen, mein Freund schmeißt sie sofort aus dem Fenster. Er ist der absolute Technikfreak und immer auf dem neusten Stand der Technik. Dabei habe ich doch schon so viel mit ihr erlebt, irgendwie ist sie eine gute Freundin für mich geworden. Und jetzt? Jetzt soll ich sie einfach weggeben und sie im Stich lassen? So kommt es mir jedenfalls vor. Aber einfach wegschmeißen? Nein, ich werde sie an einen ganz bestimmten Ort bringen. Dort wo ich mich wohlfühle und immer Ruhe und Kraft finden konnte. Vielleicht findet sie jemand, der noch etwas mit ihr anfangen kann und sich gut um sie kümmert.

Ich habe diese Zeilen geschrieben um mitzuteilen, was diese Schreibmaschine für mich bedeutet und warum sie hier steht. Wer auch immer zu diesem verlassenen Ort kommt, ich bitte dich, dich um meine Schreibmaschine zu kümmern und ihre Geschichte zu erhalten.
Wenn ich irgendwann wieder hier her komme, hoffe ich meine Schreibmaschine in guten Händen zu wissen. Ich danke dir. Danke.

Das Mädchen lässt nachdenklich die Blätter sinken und betrachtet die Schreibmaschine genauer. Sie ist tatsächlich in sehr gutem Zustand und nach längerem Nachdenken beschließt sie, die Schreibmaschine mitzunehmen, da sie sich an ihren Opa erinnert, der erst letztens erzählt hat, wie sehr er sich eine gute alte Schreibmaschine zurück wünsche, da er mit den neuen Technologien überhaupt nicht klar komme. Das Mädchen lächelt glücklich und nimmt die Schreibmaschine mit nach Hause.

Auf den alten Holzplanken verbleibt ein Blatt.

Danke für die Schreibmaschine. Sie ist bei mir in guten Händen, mein Opa hat sich sehr gefreut, denn er kommt mit den neuen Geräten gar nicht klar. Viele Grüße, Isabel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brief von der Front / Farbschatten der Erinnerung

Prolog / Regentropfen auf dem Visier

Warum / Farbschatten der Erinnerung